Monat: Oktober 2020

3 Mal die Woche

Lockdown? Wir senden dagegen an. Und wollen mit euch ins Gespräch kommen. Dreimal pro Woche den gesamten November durch (und zur Not noch länger) ist Kopp hoch! für euch online.

Montags um 19 Uhr sind wir im Livestream und sprechen mit euch, wenn ihr mögt, via Zoom. Ihr wollt mitmachen? Schreibt uns eine kurze eMail und erzählt uns, worüber wir reden werden.
Ihr wollt nur zuhören / nur chatten? Geht auch => HIER.

Kopp hoch! im November

Mittwochs um 19 Uhr findet ihr uns bei INSTAGRAM:
Wir interviewen einen Gast ungefähr eine halbe Stunde lang und reden mit ihm über Gott und die Welt und alles, was ihr wissen wollt. Wir bemühen uns aktuell, auch diesen Stream hier einzubinden.

Freitags um 19 Uhr senden wir unser Wochenmagazin „Kopp hoch! Weekly“. Dann gibt es wie immer Frauke’s Top3, wir schicken aber auch die Glademakers in Battles unter dem Titel „1 Minute“, schauen wie gewohnt im Web herum, berichten von unserer Spendenaktion „Livestreams für Senioren“ und zeigen euch alles, was vielleicht aufbaut oder aufgebaut gehört.

Neu: Schau auch ruhig mal bei unserem TicToc-Channel vorbei 😉

Weihnachten anners geil machen

Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe, und spätestens seit März wissen wir alle, wer am meisten darunter leiden wird: Die Senioren werden wiederum in ihren Einrichtungen, um sie vor Infektionen zu schützen, vom Rest der Menschheit isoliert. Das bedeutet: Kein Advent, kein Weihnachten, keine Magie. Und auch kein Weihnachtsgottesdienst, keine Adventsfeier mit Geschichten und Chören, nichts.

Wir wissen, die Pflegekräfte werden alles in ihrer Macht stehende tun, um die Zeit irgendwie erträglicher zu machen. Aber trotzdem kann man vorausschauend sagen: In die Weihnachtsgottesdienste können die Senioren eher nicht kommen.

Dann muss der Gottesdienst eben zu den Senioren. Kopp-hoch.de sammelt dafür:

  • Anschaffung und Einrichtung der technischen Voraussetzungen in den Altenheimen des Evangelischen Kirchenkreises Bremerhaven
  • Schulung von Mitarbeitern zum Umgang mit der jeweiligen Technik
  • Ein zweites Streaming-Setup für die Matthäuskirche
  • Finanzierung der Unkosten für Verbrauchsmaterial (Kabel, Infektionsschutz etc.)

Helft uns mit Eurer Spende! Es gibt zwei Wege:

Via Paypal Moneypool – Via Paypal Geld einzahlen, Spendenhöhe verfolgen – Anonyme Spenden sind möglich, nichtanonymisierte Spender werden in den kommenden Monaten in allen Kopp-hoch-Weekly-Sendungen Samstag Morgen namentlich genannt

Zum Moneypool

Via Überweisung an den Evangelischen Kirchenkreis Bremerhaven:

Weser-Elbe Sparkasse,
IBAN: DE14 2925 0000 0004 0005 60
BIC-/SWIFT-Code: BRLADE21BRS
Verwendungszweck: Emmausgemeinde Senioren-Livestream

Mehr Infos dazu auch beim Kirchenkreis

Du möchtest ebenfalls genannt werden? Dann teile uns deine Spendensumme und Deinen Namen via eMail mit!

Diesmal wird Weihnachten anners…

Weihnachten wird trotzdem geil!

Dass Weihnachten in diesem Jahr anders wird, ist unbestritten. Aber frei nach „Du kannst die Dunkelheit verfluchen oder eine Kerze anzünden“ haben wir beschlossen, Weihnachten wird trotzdem toll!

Wie ihr das für euch schaffen könnt, zeigen wir euch in allen Dezember-Kopp-hoch-Sendungen. Und ob es euch gelungen ist, erzählt uns gern am Heiligabend um 23 Uhr via Zoom.

Ihr wollt nicht so gern zoomen? Kein Problem: Ihr könnt auch einfach den Stream gucken.

Und geistlichen Input gibt es auf zuhausekirche.de!

Melde Dich jetzt für die Weihnachts-Zoom-Konferenz an!

So geht’s weiter im Oktober

Krank – Gerade zur Zeit ist das nicht schön. Bei Vivi war es „nur“ die Schulter. Notgedrungen und nicht ganz freiwillig ging Kopp-hoch deshalb in eine Pause. Aber das Ende ist absehbar:

Ab 17.10. senden wir wieder: Samstag 11 Uhr im Livestream. Dann erzählen wir euch eine Menge. Wir sind umgezogen und raus aus Vivi’s Homeoffice.
Und erzählen euch mehr über unser Special vom Frauenmahl in der Bremerhavener Christuskirche am 30.10.2020 ab 18 Uhr.

Als Interviewpartnerin haben wir diesmal ein Teammitglied dabei: Frauke Daams hat was ganz Verrücktes gemacht: Innerhalb von 14 Tagen so gut Gitarre spielen gelernt, dass sie 4 Wochen lang die musikalische Gestaltung der Zuhausekirchengottesdienste übernehmen konnte. Wir zeigen euch auch Ausschnitte und lassen uns zeigen, wie man in so kurzer Zeit sowas lernen kann.

Und wir wagen einen Ausblick:
Wir wollen im November Corinna Mosebach besuchen: Sie organisiert einen Weihnachtsbasar – in Coronazeiten! Wie das Hygienekonzept aussieht, was daran so besonderes ist und warum man sich das ans Bein bindet, das wollen wir live erfahren – und sind bei der Eröffnung dabei.